Wie Du Die Einzigartigkeit Deines Blogs Steigern Kannst

Es ist nicht gerade einfach eine neue, einzigartige Idee zu haben. Besonders trifft das auf Nischen und Themen zu die schon hart umkämpft sind.

Selbst wenn du einen ganzen Tag Ideen sammelst, findest du mit 99% Sicherheit schon existierende Blogs zu deiner Idee. Denn sind wir mal ehrlich, wir leben in einer Zeit in der vieles schon gedacht wurde.

Das meiste nur eine Kopie ist von dem, was sich früher einmal schon als erfolgreich und brauchbar erwiesen hat.

Um herauszufinden, welche Ideen noch frisch und einzigartig sind, dass sie dich zum Erfolg führen können, solltest du eine intensive Recherche betreiben.

Versuche Wissen aus anderen Bereichen mit einzubeziehen oder zu kombinieren.

Die erfolgreichsten Ideen sind nämlich nicht immer die originellsten, sondern meist nur eine Kombination aus Ideen die sich schon bewiesen haben.

Methoden die in anderen Bereichen funktioniert haben.

Wie also findest du solche erfolgsversprechenden Ideen?

Recherche Thematisch ausweiten

Ein einfacher Weg neue Ideen und Impulse zu bekommen, ist es sich in Nischen umzuschauen, die deiner Nische thematisch sehr nahe sind.

Das Einfache daran ist, dass du diese Ideen einfach auf dein Themengebiet abändern kannst und es leicht anwendbar ist.

Der Nachteil kann jedoch sein, dass jemand anderes dies schon gemacht hat oder dass du Gefahr läufst als “Nacharmer” bezeichnet zu werden.

Wenn du mehr Zeit und Ressourcen hast, dann solltest du am besten in Nischen nach Erfolgsformeln suchen, die Thematisch etwas weiter von deiner Nische entfernt sind.

Zwar musst du dazu etwas mehr Aufwand betreiben. Um die Ideen auf deine Bedürfnisse hin anzupassen. Dafür kannst du dir aber sicher sein, dass deinen Idee ein Novum ist.

Rechercheobjekte ausweiten

Auf der anderen Seite kannst du aber auch die Medien in denen du deine Recherche betreibst ausweiten.

Anstatt nur auf andern Blogs nach Ideen zu suchen, kannst du auch andere Medien einbinden.

Das hat den Vorteil, dass du einerseits einen ganz anderen Blickwinkel auf deine Situation bekommst und andererseits eine andere Art von Anregung findest. Diese Anregungen wirst du auf Blogs, die eine relativ ähnliche Methoden benutzen, nicht finden.

Wie wäre es denn zum Beispiel mit anderen Medien?

Medien wie YouTube, Twitter und Instagram befinden sich noch immer auf dem aufsteigenden Ast und haben sich inzwischen zu Unternehmen mit Milliardenumsätzen entwickelt.

Diese andere Quellen können dir wertvolle neue Impulse liefern. Deine Möglichkeiten könnten sich ungemein erweitern.

Neben neuen Medien kannst du natürlich aber auch auf alt bewährte Medien wie Nachrichten, Bücher, Magazine und sogar Studien zurückgreifen um wichtige Informationen zu beziehen.

Wie der Name “bewährte Medien” sagt ja schon einiges über die verwendeten Methoden aus.

Deine Meinung ist uns wichtig. Gebe uns bitte Deinen Kommentar....

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

WordPress Security